Dieser Anlass findet unter Einhaltung der zurzeit vorgeschriebenen Hygienemassnahmen statt und setzt die vorgängige Anmeldung voraus.

WISSENSCHAFT UND SPIRITUALITÄT

« Es gibt einen Zusammenhang zwischen Wissenschaft und Spiritualität und, richtig verstanden, können sie sich gegenseitig stärken und in ein klareres Licht rücken. Es reicht, die Gesetze zu entdecken, die über die physische wie auch über die spirituelle Welt herrschen, denn diese Gesetze sind in Wirklichkeit identisch. » (Omraam Mikhaël Aïvanhov)

Videlinata, das Schweizer Zentrum der Vereinigung Universelle Weisse Bruderschaft, bietet Ihnen ein Wochenende des Austauschs und der Entdeckung zum Thema «Wissenschaft und Spiritualität» an. Richard Kamendje, Physiker und Forscher im Bereich der Plasmaphysik im Konsortium EUROfusion zur Entwicklung der Kernfusionsenergie, wird uns, auf der Grundlage des Denkens des Philosophen Omraam Mikhaël Aïvanhov (1900–1986), bei diesen Überlegungen leiten.

Eine wunderbare Möglichkeit, unsere Sichtweise zu erweitern und einen bereichernden Austausch zu erleben.

« Die Wissenschaft befasst sich mit der objektiven Welt, weil diese unveränderlich, beständig und von allen in der gleichen Weise beobachtbar ist, und sie lässt die subjektive Welt beiseite, weil diese veränderlich, feinstofflich und daher weniger leicht fassbar ist, um sie zu messen und zu klassifizieren.
Sicher, um das psychische Leben zu erforschen, um die Veränderungen zu beobachten, die in Seele und Geist vorgehen, bräuchte man Apparate, die man noch gar nicht konstruieren kann. Das ist aber kein Grund, die Möglichkeit einer solchen Forschung zu verneinen. Es wäre klüger von den Wissenschaftern, zu sagen: «Es mag sein, dass dieser Bereich ungeheure Reichtümer in sich birgt, dass es sich dabei vielleicht sogar um die wahre Wissenschaft handelt; aber im augenblicklichen Stand unseres Könnens und unserer Forschungsmittel haben wir nicht die Apparate, um ihn zu erforschen. Wir werden versuchen, in der Zukunft so weit zu kommen. Im Augenblick aber beschränken wir uns darauf, das zu studieren, was unseren fünf Sinnen zugänglich ist. » (Omraam Mikhaël Aïvanhov , Tagesgedanken, 20.07.2021)

PROGRAMM SAMSTAG 6. NOVEMBER 2021

14:00Empfang der Teilnehmenden
14:30Willkommensgruss
Vortrag von Richard Kamendje zum Thema «Wissenschaft und Spiritualität»
15:00-16:00Workshops: lasst uns Zeit und Raum erfahren und Brücken zwischen Wissenschaft und Spiritualität bauen.
16:00Pause
16:30-17:30Fazit der Workshops:
wie ist das, was wir erfahren, wahrgenommen oder entdeckt haben, zu interpretieren?
18:30Abendessen
20:00Meditation und Austausch am Kaminfeuer.

PROGRAMM SONNTAG 7. NOVEMBER 2021

09:30Empfang, Kaffee / Gipfeli, Ortsbesichtigung
10:00-11:30Austausch im Plenum zum Thema
«Wissenschaft und Spiritualität versöhnen»: auf zu neuen Paradigmen für eine neue Welt
11:45Spirituelle Zusammenkunft mit mystischen Liedern, Meditationen und Auszügen aus Vorträgen des Philosophen Omraam Mikhaël Aïvanhov
12:30Mittagessen
14:00-15:00Fazit des Tages
ab 15:00Auf Wunsch wahlweise die folgenden Aktivitäten :
- Besichtigung des Zentrums Videlinata und Informationen
- Streifzug durch den Wald
- Spaziergang auf dem «kontemplativen Weg»

Hygienemaßnahmen

Für die Teilnahme an diesen Tagen muss ein COVID-Zertifikat vorgewiesen werden. Zur Erinnerung, ein COVID-Zertifikat ist der Nachweis:

  • einer Impfung gegen COVID 19 oder
  • einer überstandenen, nicht länger als 6 Monate zurückliegenden Infektion (die mittels eines PCR-Tests nachgewiesen wurde) oder
  • eines negativen Testresultats (max. 48 Std alter Antigentest oder 72 Std alter PCR-Test).

Preise und Kostenbeteiligung

Die Teilnahme am Austausch an diesem Tag ist unentgeltlich. Die nachstehend genannten Preise beinhalten die Übernachtung und die drei Mahlzeiten (Abendessen am Samstag sowie Frühstück und Mittagessen am Sonntag).

Eine Übernachtung vor Ort ab Samstag ist möglich:

  • Einzelzimmer: 52.- CHF / Person
  • Doppelzimmer: 47.- CHF / Person
  • Schlafsaal : 32.- CHF / Person

Anmeldung


    Kontakt für Fragen oder zusätzliche Informationen betreffend ihrer Anmeldung: accueil@videlinata.ch